LeakTEC erkennt kleinste Löcher in medizinischer Ausrüstung

MGS Manufacturing ist ein langjähriger Kunde von Tantec. Über die Jahre wurden im Rahmen von vier einzigartigen medizintechnischen Verfahren viele Tantec-Systeme für MGS-Kunden eingesetzt.

MGS nutzt Tantecs LeakTEC zum Testen und Identifizieren kleinster Löcher in seinen Produkten. Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, mit Shawn Krenke, CTO und Senior Vice President der Automatisierungstechnik bei MGS zu sprechen, der uns Einblicke in die Vorteile der Nutzung von Tantecs Hochspannungs-Testwerkzeug LeakTEC in seiner Produktion gab.

Warum die Hochspannungs-Dichtheitsprüfung anderen Verfahren überlegen ist

Es gibt mehre Möglichkeiten, eine Dichtheitsprüfung bei einem Produkt durchzuführen.

Traditionellere Verfahren testen mit Druck oder Vakuum. Für einige Produkte aber ist eine Hochspannungs-Dichtheitsprüfung die beste Methode, um undichte Stellen zu erkennen.

Einer der Hauptvorteile ist dabei die schnelle Reaktionszeit. Das Ergebnis des Tests kommt fast sofort, was bei der Produktion von großen Mengen an Verbrauchsmaterialien unbedingt erforderlich ist. Außerdem sind die Durchlaufzeiten kurz, was MGS im Tagesgeschäft entgegenkommt.

„Wenn Sie einen Druckabfalltest durchführen, muss das Teil abgedichtet und mit Luft gefüllt werden und sich dann eine Zeit lang stabilisieren, bevor man Leckagen feststellen kann,“ sagt Krenke und erklärt, dass Drucktests längere Durchlaufzeiten und eine größere Fehlerrate haben als Hochspannungstests.

„Bei Drucktests besteht eine größere Gefahr dafür, dass falsch positiv getestet wird, weil die Abdichtung des Teils nicht standhält. Das Leck könnte zwischen der Testabdeckung und dem Produkt liegen, was nicht optimal ist.“

Kleinste Löcher zuverlässig erkennen

Für einen Hochspannungstest muss das Teil nicht perfekt abgedichtet werden. Tatsächlich muss das Teil nicht einmal berührt werden. Hochspannungstests können sehr viel kleinere Löcher erkennen als herkömmliche Tests und erzielen dabei unerreichte Geschwindigkeiten.

„Bei anderen Methoden dauert es sehr lange, bis das Ergebnis feststeht. Außerdem muss bei Drucktests oft die Umgebung genau kontrolliert werden, da zur Erkennung der Defekte eine hohe Sensibilität erforderlich ist,“ erklärt Krenke und fügt hinzu:

„Bei Hochspannungstests können wir sehr kleine Mikrolöcher in den Teilen feststellen. Da gehen wir runter bis auf ungefähr 2 Mikrometer. Es könnten noch kleinere Löcher erkannt werden, aber um die Testanforderungen für unsere derzeitigen Anwendungen zu erfüllen, reicht das vollkommen aus.“

Die LeakTEC-Hochspannungstechnologie von Tantec hat sich als die richtige Technologie erwiesen, um den Anforderungen von MGS gerecht zu werden.

LeakTEC – schnell und kostengünstig für große Produktionsvolumen

Viele der MGS-Produkte werden in großen Mengen produziert. Das bedeutet, dass die Durchlaufzeiten schnell sein müssen.

„Wir brauchen eine sehr schnelle Technologie. Bei den Reagenzstreifen, die wir herstellen, testen wir zum Beispiel fünf Eigenschaften bei jedem Teil, und wir testen sie genau neben der achtfach-Presse, mit der wir die Teile produzieren,“ erklärt Krenke.

„Es gibt also 40 verschiedene Bereiche, die wir bei jedem Durchlauf testen, wenn wir diese acht Teile herstellen. Und das Testen dauert insgesamt nur ungefähr eine Sekunde. 40 Eigenschaften in nur einer Sekunde testen, das ist nur mit LeakTEC möglich!“

Rein praktisch platziert MGS die acht Teile auf einer Vorrichtung, unter der sich Elektroden befinden. Diese Vorrichtung kann dann unter ein anderes Set befestigter Elektroden bewegt werden. Die befestigten Elektroden werden in Millisekunden unter Spannung gesetzt und mögliche Leckagen in den genannten 40 Bereichen werden gemeldet. Krenke erklärt:

„Das ist ein vollautomatischer Prozess, wo ein Roboterarm die Prüfvorrichtung belädt, wartet, bis der Test durchgeführt worden ist und dann die fehlerhaften von den guten Produkten trennt.“

Schneller Return on Investment mit LeakTEC

Vor dem Hintergrund des hohen Produktionsvolumens und der Notwendigkeit, 40 potenzielle Fehlerstellen zu testen, hat MGS die LeakTEC-Lösung für eine gute Investition befunden.

„Wenn Sie, wie wir, viele Bereiche testen müssen, ist es egal, ob Sie nur eine Fehlerstelle testen oder 40 – die Kosten steigen nicht exponentiell um das vierzigfache, wie es bei unabhängigen Druckabfalltests der Fall wäre,“ erklärt Krenke und fügt hinzu:

Auf Basis eines einmaligen Tests mag Luft geringfügig billiger sein als Hochspannung, aber das ändert sich schnell, wenn man mehr als eine Eigenschaft prüfen will.“

Wir sind stolz darauf, MGS geholfen zu haben, seinen Produktionsansatz zu verbessern und Zeitaufwand und Hardwarekosten im Testbereich zu reduzieren und freuen uns darauf, die ständige Weiterentwicklung des Produktionsprozesses auch in Zukunft zu unterstützen.

Wer ist MGS?

MGS ist ein vertikal integrierter Partner in der Auftragsfertigung. Auf Grundlage erstklassiger Kompetenzen im Bereich Werkzeugbau, Spritzgießen und Automatisierung liefert MGS seit Jahrzehnten kundenspezifische Lösungen. MGS entwirft, baut und integriert anspruchsvolle Instrumente und Automatisierungstechnologien für Herstellungsumgebungen, mit denen die komplexen und qualitativ hochwertigen Präzisionsprodukte produziert werden können, auf die Kunden zählen. Hierbei setzt MGS von anderen Herstellern unerreichte Maßstäbe.

Die Medizinindustrie

PLX-intro-plasticcard

Plastikkarten

PLX-intro-plasticcard

Schaum und Platten

Die Automobilindustrie

RotoTEC-small

Elektronikindustrie

Kabel und Rohre

packaging

Verpackungsindustrie

lars tantec

Kontaktieren Sie schon heute unsere Plasma- und Corona-Experten