Richards Wilcox Garagentore profitieren von Tantecs Coronabehandlung

Für viele Menschen ist das Garagentor der zweite Eingang zu ihrem Zuhause. Bevor man das Haus betritt, parkt man sein Auto in der Garage und dabei steht das Garagentor im Mittelpunkt. Natürlich soll es funktionell sein. Und es soll sich optisch gut in das Haus einfügen.

Die Technologie eines solchen Garagentors ist nichts, worüber die meisten Menschen in diesem Zusammenhang nachdenken würden – genau das aber tun die Entwickler bei Richards Wilcox.

Um Garagentore sowohl sicher als auch funktionell zu gestalten, werden sie in Abschnitte oder Platten unterteilt, wodurch sich das Garagentor einrollen und falten lässt. Jeder Abschnitt eines Tores besteht dabei aus Stahlbelägen und einer Schicht aus Polyurethanschaum, die die Stahlschichten zusammenhält und die thermische Effizienz erhöht.

Copyright: Richards Wilcox 

Um das beste Endprodukt zu erhalte, hat Richards Wilcox diese Schäumtechnologie im Laufe der Jahre durch die konstante Weiterentwicklung seiner Prozesse immer weiter optimiert.

Plasmabehandlung hat Adhäsion verbessert

Als eine der qualitätssichernden Maßnahmen wurden Plasma-Behandlungsmethoden zur Verbesserung der Adhäsion der Platten untersucht.

Eine solche Behandlung ändert die Oberflächenspannung und verbessert somit ihre Adhäsion. Ihre Nutzung würde also dazu führen, dass der Polyurethanschaum besser an den Platten haftet.

Bei der Suche nach Anbietern von Plasmabehandlungsgeräten fiel die Wahl schnell auf Tantec. Als Richards Wilcox Kontakt zu Tantec aufnahm, einigte man sich darauf, einige Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Wahl auf die richtige Maschine fällt:

„Dann kam Scott Beatty von Tantec rein – er hatte eine kleine, mobile Einheit zur Coronabehandlung dabei – und wir haben ein paar Behandlungstests durchgeführt. Die Tests haben in Bezug auf die Adhäsion viele positive Ergebnisse gezeigt.“

Von diesem Zeitpunkt an war es keine Frage mehr für Richards Wilcox, dass eine Tantec SheetTEC-Einheit in ihre Produktionslinien integriert werden sollte:

„Da haben wir dann bei Tantec zwei Einheiten für unsere zwei Linien bestellt. Die wurden nach der Lieferung sofort installiert und laufen seitdem rund um die Uhr. Wir hatten bisher noch keine wirklichen Probleme und unsere Testergebnisse zeigen eine Verbesserung der Adhäsion.“

Eine ausgezeichnete Zusammenarbeit

Von Tantecs Service war Richards Wilcox durchweg beeindruckt. Im Zusammenhang mit der Installation und den Vorbereitungen sprach Engineering Manager Dhruv Kumar mit der dänischen Zentrale:

„Bei der Installation hatten wir ein paar kleine Probleme. Aber auch hier war die dänische Zentrale super! Ich habe nichts zu bemängeln […] sie haben sehr schnell reagiert als es darum ging, die Probleme zu lösen und haben uns sehr schnell Ersatzteile geschickt und alles.“

Richards Wilcox stellte schnell fest, dass die neu installierte Ausrüstung sehr einfach zu bedienen ist. Auch bei Tantec freuen wir uns über die erfolgreiche Implementierung, die jedoch für Scott Beatty wenig überraschend kam:

„Die Zusammenarbeit mit Richards Wilcox ist hervorragend verlaufen. Sie waren von Anfang an super professionell und kompetent. Deswegen überrascht es mich auch nicht, dass ihre Produktionslinie von der Coronabehandlungstechnologie profitiert.“

Die Wahl von Richards Wilcox

Richards Wilcox entschied sich dafür, ein Tantec SheetTEC in seine Produktionslinie zu integrieren.

Die SheetTEC-Einheit ist ein 34” breiter Hochfrequenz-Corona Treater. Die Einheit bei Richards Wilcox ist mit Keramikelektroden zur optimierten Behandlung von nichtleitenden Polymerplatten ausgestattet.

Das SheetTEC ist in das Fördersystem von Richards Wilcox integriert, um eine hohe Produktionskapazität sicherzustellen.

Richards Wilcox ist seit 1912 im Geschäft und ist für hervorragende Qualität und Kundenservice bekannt. Richards Wilcox’ Sektionaltore entsprechen dem höchsten Industriestandard und enthalten hochwertige Hardwarekomponenten sowie exklusives Neufoam™-Polyurethan.

lars tantec

Kontaktieren Sie schon heute unsere Plasma- und Corona-Experten