SheetTEC spart Zeit und Geld beim Direktdruck auf PEHD-Platten

Tantecs SheetTEC-Corona-System macht seit dem Frühjahr 2021 für das slowakische Unternehmen Kodan Plast einen entscheidenden Unterschied. Kodan Plast ist auf die Verarbeitung von Kunststoffen, inklusive dem Sägen, Fräsen und Drehen großer und kleiner Teile für verschiedene qualitätsbewusste Industrien spezialisiert.

Einer der Kunden von Kodan Plast ist das dänische Unternehmen Goal Station. Goal Station verkauft und vermarktet eine Reihe von sehr bekannten, multifunktionellen Trainingsgeräten. Unter anderem ist das Rebound-System von Goal Station in vielen Fußballvereinen sehr beliebt.

Das Rebound-System von Goal Station besteht aus PEHD und kommt bei den verschiedensten Witterungen und Temperaturen zum Einsatz. Eine der Anforderungen war, dass der Aufdruck auf den PEHD-Platten nicht verblassen und sich nicht wellen oder ablösen sollte. Eine andere zwingende Voraussetzung war, dass die Qualität des Aufdrucks nicht durch den Aufprall der Fußbälle in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.

Das PEHD-Material hat eine geringe Oberflächenspannung, die zu einer schlechten Adhäsion von z.B. Aufdrucken führt. Es ist deshalb entscheidend, dass die Kunststoffteile mit Plasma oder Corona vorbehandelt werden.

Nach einer gründlichen Recherche kam Partner Jens Moller zu dem Ergebnis, dass Tantecs Corona-Oberflächenbehandlung die richtige Lösung für Kodan Plasts Adhäsionsproblem sein würde.

Veränderung der Oberflächenspannung
Das Ziel der Behandlung von PEHD und anderen polymerbasierten Stoffen ist die Erhöhung der Benetzbarkeit ihrer Oberfläche durch elektrische Entladung. Die geringe Oberflächenenergie von polymerbasierten Trägermaterialien führt oft zu einer schlechten Adhäsion von Farben, Klebstoffen oder Beschichtungen.

„Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit unserer Entscheidung, weil wir unseren Kunden jetzt den gesamten Prozess inklusive der Kunststoffverarbeitung und Oberflächenbehandlung mit Tantec SheetTEC anbieten können. Wir können unsere Kunden also sehr viel schneller beliefern. Und die Investition hat sich für uns schnell rentiert.“

Jens Moller
Kodan Plast

Um eine optimale Adhäsion zu erreichen, muss die Oberflächenenergie des Trägermaterials so erhöht werden, dass sie geringfügig über der des aufzutragenden Materials liegt. Die Corona-Behandlung verbessert die Adhäsionseigenschaften der Oberfläche.

Eine Corona-Oberflächenbehandlung ist effektiv und gleichzeitig kostengünstig, umweltfreundlich und innovativ.
Nach der Oberflächenbehandlung können sich die PEHD-Platten mit einer gezielt hierfür entwickelten Zweikomponentenfarbe verbinden, die nach 14 Tagen komplett ausgehärtet ist.

Mehr Flexibilität
Anfangs war Kodan Plast auf der Suche nach einer Handheld-Lösung zur Corona-Behandlung der Rebound-Systeme – bis sich herausstellte, dass Tantecs SheetTEC extrem flexibel ist und sich sehr leicht auch an andere Produktionszwecke anpassen lässt.

Ausschlaggebend war neben der Flexibilität von SheetTEC auch die einfache Bedienung. Aber auch die Beratung durch Tantec war ein entscheidender Faktor: „Tantec hat uns durch die Analyse unserer Produkte sehr geholfen, uns viele hilfreiche Tipps gegeben und uns bei der Inbetriebnahme unterstützt“, erklärt Jens Moller.

Flexibilität und ROI
Dank der Investition kann Kodan Plast jetzt viele Arten von Kunststoff produzieren und bedrucken. Das SheetTEC-Corona-System war eine große Investition für Kodan Plast.

lars tantec

Kontaktieren Sie schon heute unsere Plasma- und Corona-Experten