Corona-Oberflächenbehandlung ersetzt chemische Behandlung von Zerstäubern

Safe Reflector ist einer der größten Hersteller von lichtreflektierenden Produkten und Zerstäubern in Nordeuropa. Safe Reflector bietet eine große Auswahl an handlichen Zerstäubern an. Das Sortiment beinhaltet unter anderem Handsprays und Sonnencremes. Aber bei der Produktion von tausenden Zerstäubern täglich gab es Probleme mit der Adhäsion von Druckfarben.

Die Herausforderung
Früher wurden die Produkte zur Verbesserung der Adhäsion mit Chemikalien behandelt. Dies fiel vor allem den Endnutzern auf, denn bei chemischen Oberflächenbehandlungen bleiben oft unangenehme Gerüche auf dem Endprodukt zurück. Safe Reflector brauchte deshalb dringend eine neue Lösung. Nach gründlicher Recherche entschied sich das Unternehmen, in ein Corona-Behandlungssystem von Tantec zu investieren.

Die Corona-Behandlung von Tantec verbessert nicht nur die Adhäsion der Druckfarben, sondern ist auch weitaus umweltfreundlicher als eine chemische Oberflächenbehandlung und war außerdem in der Lage, den Produktionsprozess zu beschleunigen. Diese Faktoren waren entscheidend, als es darum ging, im Tantec-Testzentrum Tests mit den betroffenen Produkten durchzuführen.

„Wir hatten große Herausforderungen in Bezug auf die Adhäsion des Digitaldrucks auf unseren Zerstäubern und waren auf der Suche nach einem Partner, der uns die richtige Lösung aufzeigen konnte. Nach gründlicher Recherche haben wir uns für Tantecs Corona-Behandlung entschieden“, erklärt Sales Manager Thomas Radikas, der nicht nur mit der Zusammenarbeit mit Tantec äußerst zufrieden ist, sondern auch die Effizienz seiner Produktion weiter steigern konnte.

Die Teile
Die Kunststoffteile der Zerstäuber haben die Größe einer Visitenkarte und bestehen aus Polypropylen. Das PP-Material ist für seine geringe Oberflächenenergie bekannt. Wenn Sie mit dem Kunststoff PP arbeiten, kennen Sie die Herausforderungen, die eine niedrige Oberflächenenergie mit sich bringt. Es ist nicht möglich, das Material hochwertig und langlebig zu bedrucken. Eine hohe Oberflächenenergie ist Voraussetzung für erfolgreiche Druckprozesse und um diese zu erreichen, ist eine Oberflächenbehandlung erforderlich.

Beidseitige Behandlung
Die maßgeschneiderte RotoTEC-X-Lösung wurde den Anforderungen des Kunden entsprechend für seine Produktionslinie hergestellt. Das von Tantec entwickelte, universelle System arbeitet mit patentierten, rotierenden Elektrodenelementen, wodurch eine vollständige und einheitliche Behandlung der Teile sichergestellt werden kann. Die eigenständigen Einheiten können in vorhandene Produktionslinien integriert werden oder unabhängig von diesen eingesetzt werden.

Adhäsion perfektionieren
Tantecs RotoTEC-X Corona-Behandlungssystem bietet eine kosteneffektive Methode zur Optimierung der Adhäsionseigenschaften von Druckfarben, Beschichtungen, Klebstoffen und Farben auf Oberflächen aus allen Polymeren inklusive der häufig genutzten Materialien Polypropylen und -ethylen. RotoTEC-X kann demnach für die Behandlung von Kunststoffmaterialien und -produkten eingesetzt werden.

Eine Oberflächenbehandlung mit Plasma oder Corona ändert die chemische Struktur von Kunststoffoberflächen und verbessert ihre Oberflächenspannung. Ergebnisse sind eine einheitliche Behandlung, verbesserte Adhäsion und Benetzbarkeit und die Möglichkeit, beim Bedrucken langlebigere Ergebnisse von hoher Qualität zu erzielen.

Reinigung mit Plasma und Corona
Eine Reinigung mit Plasma und Corona ist ebenfalls sehr effektiv. Verunreinigte Oberflächen führen bei Klebe-, Druck- und Beschichtungsprozessen zu Problemen. Um diesen vorzubeugen, garantieren Ihnen Plasma- und Corona-Technologien eine saubere Oberfläche.

Unsere Plasma- und Corona-Behandlungen ermöglichen es Ihnen, mit kostengünstigen Materialien zu arbeiten, ohne dabei teure Klebstoffe oder Chemikalien nutzen zu müssen. Durch die kurzen Behandlungszeiten gelangen Ihre Produkte außerdem schneller zum nächsten Prozess.

Kunststoffe und Gummimaterialien wie Polyolefine, EPDM-Gummi, Polyethylen (PE), Plexiglas (PMMA), Polypropylen (PP), Teflon (PTFE), Polystyrol (PS), Polycarbonat (PC), PVC, Polyurethan (PUR), ABS etc. sind die Materialien, die unsere Kunden durch schlechte Adhäsionseigenschaften und geringe Benetzbarkeit aufgrund ihrer geringen Oberflächenenergie am häufigsten herausfordern. Plasma- und Corona-Geräte zur Oberflächenbehandlung modifizieren die Oberfläche durch elektrische Entladungen. Dank der daraus resultierenden hohen Oberflächenenergie ist hiernach eine Verbindung mit Klebstoffen, Druckfarben und anderen Substraten möglich.

lars tantec

Kontaktieren Sie schon heute unsere Plasma- und Corona-Experten