Tantec-Plasmabehandlung entscheidend für LED-Navigationslampen

Lopolight ist ein führender Hersteller von Navigationsbeleuchtung für unter anderem Boote, Schiffe und Fähren. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Humlebæk nördlich von Kopenhagen. Es entwickelt und produziert komplette LED-Navigationsbeleuchtungssysteme, die den hohen Ansprüchen von unter anderem US Costal und dem Militär gerecht werden. Eine innovative Neuerung im Design machte eine verbesserte Adhäsion der Klebstoffe auf den Kunststoffteilen erforderlich. Nach gründlichen Tests und Analysen entschied sich Lopolight dafür, in eine Tantec VacuTEC 2020-Lösung zu investieren.

Alles begann im Jahr 2002 in einem Keller. Die Entwicklung von LED-Lampen war so weit vorangeschritten, dass nun eine verstärkte kommerzielle Nutzung möglich war. Die vorherige Generation von Navigationsbeleuchtungen hatte viele Nachteile. Ein hoher Stromverbrauch, kurze Lebensdauern und der häufige Austausch der herkömmlichen Glühbirnen sorgten hier für hohe laufende Kosten. Aber die innovative Denkweise der Gründer von Lopolight ermöglichte die schnelle Entwicklung einer soliden LED-Navigationslampe, die diesen Problemen Abhilfe schaffen sollte. Seither wurden mehr als 170.000 LED-Navigationslampen produziert, die auf den verschiedensten Boots- und Schiffstypen – von kleinen Booten bis zu militärischen U-Booten – zum Einsatz kommen.

Die Entwicklung gehört zu den wichtigsten Kompetenzen von Lopolight. Erst 2019 konnte ein vollkommen neuartiges und einzigartiges Produkt präsentiert werden. Es handelt sich dabei um eines der innovativsten Produkte auf dem Markt, bei dessen Entwicklung Lopolight allerdings einer Herausforderung in Bezug auf die Adhäsion von Klebstoffen auf der Kunststoffoberfläche begegnete.

Adhäsionsprobleme
Bei seinen Produkten setzt Lopolight auf eine einzigartige Kombination von LED-Elementen mit einer sehr effektiven und soliden Elektronik. Es handelt sich um eine Technologie, die bei geringem Stromverbrauch selbst unter den härtesten Bedingungen eine extrem lange Lebensdauer garantiert. Die vollständige Versiegelung aller Lampen ist für die hohe Qualität des Produkts entscheidend. Die Verbesserung der Adhäsion bei der Verklebung spielt hier eine entscheidende Rolle, da das Produkt auch beim Untertauchen komplett wasserdicht und bei jedem Wetter funktionstüchtig sein muss. Hier hat Lopolight Lösungen für mehrere U-Boote gefunden, bei denen die LED-Lampen auch nach Tests in 350m Tiefe noch fehlerfrei funktionierten.

Eine Google-Suche nach „Plasmabehandlung“ und „Adhäsionsprobleme“ führte zu einem Dialog mit Tantec über mögliche Lösungen für das beschriebene Adhäsionsproblem. Lopolight besuchte Tantec, um seine Kunststoffteile einem gründlichen Test unterziehen zu lassen. Ein markant positiver Effekt auf der Oberfläche war sofort erkennbar und erwies sich als langfristig. Die Analyse zeigte, dass Tantecs VacuTEC 2020-Plasmabehandlungslösung für diese Art von Teilen am geeignetsten war, und die Bedenkzeit vor der Investition war kurz. Ursprünglich wurde die Investition zwar ausschließlich mit dem Ziel getätigt, die Oberflächenbehandlung der Kunststoffteile zu verbessern. Später konnte jedoch nachgewiesen werden, dass die Plasmareinigung auch auf andere Elemente, wie zum Beispiel Kabel, einen positiven Effekt hat.

Zufriedener Kunde
Einer der Gründer von Lopolight – im Übrigen eine Abkürzung für „Low Powered Light“, Partner und Entwicklungsleiter Peter Hancke, war vom Kontakt über den Test bis zur Implementierung der Tantec-Geräte am gesamten Prozess beteiligt. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Tantec-System für die athmosphärische Vakuum-Plasmabehandlung. Die einfache Bedienbarkeit des Systems hat uns sehr beeindruckt. Wir sind außerdem sehr zufrieden mit dem guten Service und insbesondere der Unterstützung bei der Installation des Systems“, berichtet Peter Hancke.

Was ist VacuTEC 2020?
Tantec entwickelt sowohl kundenspezifische als auch standardisierte Lösungen. Eines der Standardprodukte in unserem Produktportfolio ist VacuTEC 2020, das kleinste Gerät zur Vakuum-Plasmabehandlung.

Das VacuTEC-System ermöglicht eine sehr schnelle Behandlung und optimiert die Adhäsionseigenschaften des behandelten Materials vor der Beschichtung, Verklebung, dem Anstrich oder Druck.

Organische Stoffe, die Oberflächen verunreinigen, sind für das bloße Auge unsichtbar. Sie können die Fähigkeit eines Objekts, mit anderen Materialien zu interagieren, allerdings in hohem Maße beeinflussen.

Die Vakuum-Plasmabehandlung basiert auf einem Prozess, bei dem ein Gas in einer Vakuumkammer ionisiert wird, um Plasma zu bilden. Oxygen- und Argonplasmen werden häufig für das Plasmaätzen oder die Aktivierung von Oberflächen genutzt.

Unser Plasmabehandlungssystem ist in der Lage, 100% der genannten organischen Verunreinigungen zu entfernen. Dies erhöht die Adhäsion bei der Verwendung von zum Beispiel Klebstoffen, reduziert die Benetzbarkeit und führt dazu, dass aufgebrachte Farben und Beschichtungen dauerhaft auf der behandelten Oberfläche verbleiben.

Die Medizinindustrie

PLX-intro-plasticcard

Plastikkarten

PLX-intro-plasticcard

Schaum und Platten

Die Automobilindustrie

RotoTEC-small

Elektronikindustrie

Kabel und Rohre

packaging

Verpackungsindustrie

lars tantec

Kontaktieren Sie schon heute unsere Plasma- und Corona-Experten